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Kundenservice- Schnittstellen zwischen Unternehmen und Kunden

Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff Service Center? Ein Service Center können Sie sich wie ein telefonisches Beratungszentrum vorstellen, das für Kundendienstleistungen und Marketingzwecke dient. Hier werden Aufgabenfelder wie Kundenberatung, Beschwerdemanagement, Neukundenwerbung, Marktforschung, aber auch komplexe Sachbearbeiter- Tätigkeiten bearbeitet.

Service Center – die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunde

Sobald der Kundenstamm vieler großer Unternehmen ein bestimmtes Volumen erreicht hat, können diese heutzutage nicht mehr auf die Unterstützung durch Service Center verzichten. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen für einen externen Dienstleister. Der externe Dienstleister hat zum Vorteil, dass er eine Professionalität und Erfahrung im Dialogmarketing vorzuweisen hat. Des Weiteren sind die nötige IT-Ausrüstung, Telekommunikations-Ausrüstung sowie ein eingespielter Mitarbeiterstamm die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Service am Kunden.

Auch das Unternehmen energiehoch3 entschied sich mit einem externen Dienstleister zusammen zu arbeiten: mit Invitel.

Invitel – führender Anbieter für Prozess-Services in der Energieversorgung

Invitel ist heute der marktführende Kommunikationsdienstleister in der Energiebranche und ist damit eine der zwei wichtigen Säulen in der Invitel Unternehmensgruppe.

Zum Kundenstamm gehören ¾  der Top 20 Energieversorgerunternehmen (EVU) in Deutschland – einige EVU´s arbeiten bereits seit über 10 Jahren durchgängig mit Invitel zusammen.

Als führender Anbieter für Prozess-Services in der Energieversorgung verfügt Invitel mittlerweile über sieben eigenständige ServiceUnits, die je nach Aufgabenstellung individuelle Projekte für Unternehmenskunden umsetzen. Auf der Basis modernster Technologie lebt die Invitel das Motto: Kommunikation von Mensch zu Mensch.

Zusammenarbeit von Invitel und energiehoch3

Im Interview mit Herrn Hoffmann (Teamleiter und Prokurist) vom Unternehmen energiehoch3 möchten wir die Zusammenarbeit verdeutlichen.

Herr Hoffman, was verbirgt sich hinter energiehoch3?

Wir sind ein Onlineanbieter für Gas, Strom sowie Ökostrom und versorgen bundesweit Privat- sowie Gewerbekunden mit günstiger Energie zu fairen Konditionen. Wir handeln stets nach dem Prinzip „Alles für Dich“ und stellen den Kunden in den Mittelpunkt. Dazu gehört für uns z.B. die Serviceerreichbarkeit auf unterschiedlichen Kanälen. Neben dem Kundenservice, den wir durch die Zusammenarbeit mit der Invitel zur Verfügung stellen, können unsere Kunden sowie Interessenten uns auch im energiehoch3-Kundenforum oder auf Facebook wie auch im energiehoch3-Blog rund um die Uhr erreichen.

Was ist die Besonderheit an Ihrem Unternehmen?

Als Tochtergesellschaft der GELSENWASSER AG und der Stadtwerke Bochum GmbH gilt für alle energiehoch3-Kunden eine hundertprozentige Versorgungssicherheit. Außerdem profitieren wir als moderner Onlineanbieter und demzufolge auch unsere Kunden von 150 Jahren Erfahrung in der Energiewirtschaft unserer Mutterhäuser. Neben maximaler Sicherheit bieten wir unseren Kunden des Weiteren modernste Technologien und günstige Preise zu fairen Konditionen. Wir verzichten grundsätzlich auf Vorkassezahlungen sowie Kautionszahlungen vom Kunden und setzen auf eine transparente Preispolitik.

Service Center unterstützen mittlerweile Firmen in allen Unternehmensbereichen.  Was ist Ihnen wichtig bei der Zusammenarbeit mit Invitel?

Uns ist vor allem wichtig, dass die Invitel-Mitarbeiter über die nötige Fachkompetenz verfügen, die zur Beratung unserer Kunden und Interessenten notwendig ist. Ferner können wir in Abstimmung mit den Essener Invitel-Kollegen kurzfristig auf etwaige Engpässe reagieren. Ebenfalls kann durch die regionale Nähe fortwährend nach- und aufgeschult werden. Gerade bei einem reinen Onlineanbieter, bei dem sich die Prozesse kontinuierlich weiterentwickeln, ist es notwendig nah an dem Callcenter dran zu sein und kurzfristig eingreifen zu können. Das ist hier gegeben.

Für welche Unternehmensbereiche haben Sie ein externes Service Center, in diesem Fall Invitel, gewählt und warum?

Für die telefonische Kundenbetreuung sowie für schriftliche Anfragen haben wir uns zur Zusammenarbeit mit der Invitel entschieden. Ferner bearbeiten die Kollegen aus der Service Unit in Essen unser Lieferantenwechsel-Clearing mit guten Erfolgen. Letztendlich hat das Gesamtpaket der Invitel überzeugt. Wir wollten eine langfristige Partnerschaft mit einem gut aufgestellten Dienstleister eingehen, der die Prozesse beherrscht und langjährige Erfahrung in der Energiebranche vorweisen kann. Ebenfalls hat die regionale Nähe des Standorts in Essen überzeugt.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit Invitel?

Wir bei energiehoch3 schätzen die kollegiale Zusammenarbeit. Gerade bei komplexeren Aufgabenstellungen gehen die Prozessentwicklungen Hand in Hand! Weiter so!

 

Bildquelle: © alphaspirit

Über Uns

Die Invitel Unternehmensgruppe ist einer der führenden Anbieter für Prozess-Services in Deutschland. 15 Unternehmen in 3 Marken unter dem Dach der Invitel Unternehmensgruppe setzen je nach Aufgabenstellung individuelle Projekte für Unternehmenskunden im Netzwerk um.

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