1999 

GRÜNDUNG

Das erste Service Center von Invitel wird gegründet: Die „HE Call Service“ hat 12 Mitarbeiter und ist als 100%ige Tochtergesellschaft der BKB AG mit Sitz in Helmstedt auf die Energieversorgung ausgerichtet. Die BKB AG ist eine 100%ige Tochter des e-on-Konzerns. Der Kundenservice mithilfe von Servicedienstleistern beginnt in der neu liberalisierten Branche.  

   

2001 

MARKTFÜHRER 

Invitel baut sich in Helmstedt in kurzer Zeit mit über 250 Mitarbeitern auf und wird zum Prozessmarktführer der EVU-Branche.

   

2004 

NEUER INHABER: BURKHARD RIECK

Unser Gründungsgeschäftsführer Burkhard Rieck erhält die Möglichkeit, die Invitel GmbH als Management Buy Out aus dem e.on-Konzern herauszulösen. Die Invitel GmbH ist nun ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen.

   

2006 

ERSTE NEUGRÜNDUNG IN LEIPZIG, HEUTE DIE SERVICE UNIT | 03

Für einen Schwerpunkt Outbound wird zum 1. Februar 2006 die Invitel Vertriebs GmbH in Leipzig gegründet. In den folgenden Jahren platzieren wir uns erfolgreich in dieser jungen und dynamischen Großstadt und legen den Grundstein für die sehr positive Entwicklung der Invitel Service Unit | 03 GmbH, heute Invitel Leipzig GmbH.

   

2007 

SERVICE UNIT | 02

Zur weiteren Verstärkung der Outbound-Aktivitäten erfolgte 2007 eine erste Übernahme. Die Telegut GmbH mit Sitz in Boitzenburg und einem Standort in Brandenburg mit insgesamt 140 Outbound-Mitarbeitern wird integriert. Die Service Unit |02 GmbH, heutige Invitel Prenzlau GmbH mit Sitz in Prenzlau und Standort in Boitzenburg, hat nunmehr eine ausgewiesene Expertise im Kundenservice für Energieversorgung.

   

2008

SERVICE UNIT | 04

In Lüneburg öffnet 2008 ein neuer Standort seine Türen: Die Service Unit | 04 bietet die Nähe zu Hamburg. Einer der Gründungsauftraggeber ist der Energieversorger Vattenfall aus Hamburg, mit dem der eingeschlagene Weg kleiner und regionaler Standorte der Invitel-Gruppe weiter verfolgt wird. Heute bearbeiten wir als Invitel Lüneburg GmbH vorzugsweise kleinere Auftraggeber auf den unterschiedlichsten Kundenservicesystemen der Energieversorgung.   

   

2009

SERVICE UNIT | 05

Die Service Unit | 05 in Essen wird eröffnet. Invitel fasst Fuß im Ruhrgebiet bzw. in Nordrhein-Westfalen – ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in regionale Servicestrukturen. Ein ehemaliges Quelle Contact Servicecenter wird bezogen und bietet beste Voraussetzungen für unseren Servicebetrieb. 

   

2009

ZENTRALE PLANUNG UND STEUERUNG

Die verschiedenen Standorte stellen unsere Führungskräfte in Hinblick auf Planung und Steuerung unserer Aufträge vor neue Herausforderungen. Es wird die strategische Entscheidung getroffen, künftig Planungs- und Steuerungsaufgaben zentral aus unserer sogenannten ZPS (Zentrale Planung und Steuerung) aus Helmstedt durchführen zu lassen. Unser Gesellschafter bezeichnet diese Entscheidung als „Operation am offenen Herzen“ – gelungen, wie heute zu sehen ist, und die selbst entwickelten Instrumente unserer ZPS faszinieren unsere Auftraggeber bei jedem Besuch aufs Neue. 

   

2011

INVITEL SUPPORT UNIT

In Magdeburg wird die Invitel Support Unit als Prozessspezialist für die Energiewirtschaft gegründet. In der Support Unit werden einige handverlesene Spezialisten aus unserer Mitarbeiterschaft gebündelt und für einen längeren Zeitraum zur Unterstützung unserer Auftraggeber vor Ort eingesetzt. Das so neu erworbene Know-how wird in die Invitel-Gruppe getragen und erweitert das Kompetenzspektrum aller Mitarbeiter.

   

2011 

INVITEL SERVICE UNIT

Wir sind weiter erfolgreich in der Energieversorgung und verfolgen dabei stets die Strategie der kleinen regionalen Einheiten. Zwischenzeitlich spielt aber auch das Erschließen von neuen Arbeitsmärkten eine Rolle, weshalb sich für Magdeburg als weiteren Standort entschieden wird. Dass die heutige Invitel Magdeburg GmbH hier ab 2014 den Kundenservice für einen der größten deutschen Energieversorger machen werden, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erahnen. 

   

2012 

ÜBER 500 MITARBEITER

Mit mittlerweile mehr als 60 Auftraggebern der Energieversorgung führt Invitel an sechs Standorten über 500 Mitarbeiter.

   

2013

ZUSAMMENFÜHRUNG

Die Invitel Business Unit GmbH, in der seit ihrer Gründung administrative Leistungen wie Betriebs- und Personalwirtschaft, Training, IT oder Qualitätsmanagement für die Unternehmen der Gruppe erbracht werden, verschmilzt zur Invitel GmbH. Seit der Übernahme der Simon & Focken GmbH verfolgt unser Gesellschafter den konsequenten Aufbau einer Holdingstruktur. In der Holdinggesellschaft Invitel GmbH sind nun die zentralen Konzerndienste gebündelt, in den beiden Markensäulen Invitel und Simon & Focken die jeweiligen operativen Markengesellschaften angesiedelt.

Die Post Merger Integration wird konsequent und intensiv durchgeführt. Der Integrationsprozess wird in seinen Feinheiten noch weit bis ins Jahr 2015 dauern – Geduld ist erforderlich, um diesen wichtigen Prozess erfolgreich zu gestalten. Geduld, die wir haben.

 

Logos Simon Focken Invitel

   

2014

15 Jahre Invitel

1. Februar 2014 – Invitel wird 15 Jahre alt!

Dazu ein Grußwort des Geschäftsführers Burkhard Rieck.

 

   

2015

Seit Mitte des Jahres ergänzt Invitel sein Auftragsspektrum um die Wohnungswirtschaft. Als sinnvolle Erweiterung des vorhandenen Portfolios entstehen hier interessante Partnerschaften, sowohl aus Unternehmens- als auch aus Kundensicht. Bereits 50 Mitarbeiter bearbeiten Großprojekte aus dieser Branche, Tendenz steigend.  

 

Über Uns

Die Invitel Unternehmensgruppe ist einer der führenden Anbieter für Prozess-Services in Deutschland. 15 Unternehmen in 3 Marken unter dem Dach der Invitel Unternehmensgruppe setzen je nach Aufgabenstellung individuelle Projekte für Unternehmenskunden im Netzwerk um.

Blog

header
header_jule
header-qm2
header_pm_gc
header-neu
header_bw
header_vertrieb
header_neu
simonfockenbremen-027-von-43-001

Onlinebewerbung

Bewirb dich einfach und schnell über unser Bewerberportal auf eine von dir ausgewählte Position in unserem Unternehmen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

bewerben

Call Back

Verwenden Sie unseren kostenlosen Call Back Service für ein persönliches Gespräch mit uns und wir rufen Sie zurück.

Hauptmenu