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Eine Frage der Treue – Die Mitarbeiterbindung

Ein Unternehmen investiert in seine Mitarbeiter und gemeinsam ernten sie den Erfolg. Das ist der Idealfall. Nur leider fehlt es oft an sehr gutem und loyalem Personal und die Rate der Mitarbeiter-Fluktuation in Unternehmen steigt weiter an. Was können die ServiceCenter dagegen tun?

Die Basis allen Erfolgs ist, dass sich die Agents mit dem Unternehmen identifizieren und langfristig daran binden können. Nur so können sie zu Kommunikationsprofis ausgebildet werden und als solche überzeugend agieren. Sowohl vor, während als auch nach der Bewerbungsphase gilt es, die Stärken des einzelnen Mitarbeiters zu erkennen, auszubauen und zu festigen. Diese Qualifizierung kann durch ein reiches Angebot an speziellen Schulungen und Weiterbildungen, an Förderprogrammen und Ausbildungsmöglichkeiten erfolgen – ein Mehrwert für den Einzelnen und damit letzten Endes auch für dessen Auftraggeber. Der Mitarbeiter wird bei seinen Aufgaben unterstützt, seine Kompetenzen werden gefördert und durch weitere ergänzt.

Neben hochwertigem Qualitätsmanagement und guter Personalpolitik hält es Einen, wenn langfristige Perspektiven dargeboten und Karrierechancen garantiert werden. Das motiviert und verbindet. Ebenso wie es eine leistungsgerechte Bezahlung und neue Arbeitszeitmodelle wie Home Office tun – faire Arbeitsbedingungen sollten selbstredend die Basis aller Aktionen zur Mitarbeiterbindung sein. Das Unternehmen zeigt sich in gleichem Maße flexibel wie es das seinen Mitarbeitern abverlangt. Jedem neuen Mitarbeiter sollte die Integration in bestehende Teams erleichtert und der allgemeine Zusammenhalt untereinander durch gemeinsame Aktivitäten gestärkt werden.

Nicht zuletzt braucht jeder Mensch Bestätigung. Die Leistung, die man für das Unternehmen erbringt, muss natürlich Wertschätzung erfahren – und das nicht nur über den Lohnzettel oder durch das ausgesprochene Lob. Auch eine geschaffene angenehme Arbeitsatmosphäre mit freundlichen und hellen Räumen und modern ausgestattete Arbeitsplätze wirken sich positiv auf das Engagement und die Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters aus. Das hat Wohlfühl-Charakter!

Begabte und motivierte Mitarbeiter zu finden und auch im Unternehmen zu halten, stellt die ServiceCenter vor eine schwierige und komplexe Herausforderung, die Investitionen in Zeit und Geld, Geduld und innovativer Ideen bedarf. Doch nur so kann das Fundament für ein erfolgreiches Unternehmen geschaffen werden.

Bild: © Robert Kneschke – Fotolia.com

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