Warning: ltrim() expects parameter 1 to be string, object given in /var/www/web4528/html/content/wp-includes/formatting.php on line 4314
 

Die Bedeutung von Social Media für den Vertrieb

Das Thema Social Media hält schon seit Jahren Unternehmen und fast alle Branchen auf Trapp. Dennoch müssen wir uns eingestehen, dass es an immer mehr Bedeutung und Akzeptanz gewinnt. Auch für uns in der Invitel Unternehmensgruppe wächst dieses Thema immer mehr. Gerade in der ServiceCenter Branche findet man viele Schnittstellen. Wir können unser Social Recruiting aufbauen, Mitarbeiter binden und informieren, uns mit Wettbewerbern und Auftraggebern vernetzen und vieles mehr.

Doch bietet Social Media auch für den Bereich Vertrieb Mehrwerte?

Social Media bietet in erster Linie die Chance den Kontakt mit Menschen aufzunehmen und dann einen Dialog herzustellen. Oftmals ist der Erstkontakt über die Sozialen Medien einfacher als der Griff zum Telefon. Denn Kaltaquise ist nicht für Jedermann etwas. Die Hemmschwelle im Internet ist niedriger, da Personen sich ein Stück weit anonymer fühlen. Zudem bietet das Internet noch die Möglichkeit der schnellen Informationen im Netz. Neue Kontakte können schneller geknüpft werden und die Kundenempfehlung erfolgt ebenso schnell. Vertriebler haben durch gewisse Plattformen, die für den Vertrieb prädestiniert sind, die Möglichkeit sich ein großes Netzwerk aufzubauen und immer up to date zu sein.

Studie zum Social Media

Wir haben uns zu diesem Thema die Studie „Social Media ist nicht nur für PR und Marketing von großer Bedeutung, sondern kann auch in vielen anderen Unternehmensbereichen sinnvoll eingesetzt werden“ des Benchmarks Vertriebsorientierte Unternehmensführung des Hightech-Verbands BITKOM und des Beratungsunternehmens w+p consulting unter IT- und Telekommunikationsunternehmen angesehen. Diese Studie besagt, dass dieses Thema immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die wichtigste Zielgruppe sind Kunden und Interessenten. Über 70% der IT- und Telekommunikationsunternehmen nutzen Social-Media-Plattformen im Vertrieb. Mehr als die Hälfte der genannten Zielgruppe spricht Unternehmen über die Sozialen Medien an. Um die 31% nutzen die Plattformen für den Austausch mit den Vertriebspartnern.

Das wichtigste und bekannteste Netzwerk ist im Vertrieb für Unternehmen das Business-Netzwerk XING. Die Studie hat ergeben, dass ca. 71% XING für Vertriebszwecke nutzen. An zweiter Stelle kommt Facebook (50%), gefolgt von der Video-Plattform Youtube (41%) und dem Business-Netzwerk LinkedIn (40 %). An letzter Stelle liegt Twitter mit 34%.

Die Umfrage hat weiterhin ergeben, dass Vertriebsverantwortliche noch vorsichtig sind, wenn es um das Thema „Wir messen Social Media im Vertrieb hohe Bedeutung zu“ geht. Bei einer Bewertung von 1-7 kommt es hier zu dem Ergebnis 3,4. Jedoch ergibt die Befragung zu „Die Bedeutung von Social Media im Vertrieb wird künftig weiter zunehmen“ eine 5,1.

Somit gelangen wir zu folgenden Fazit: Social Media gewinnt an Einfluss und bietet Chancen, viele sind aber noch verhalten in der Anwendung. Jedoch sei hier gesagt, dass Social Media den Vertrieb unterstützen kann, um sein Kundennetzwerk zu vergrößern. Der reine Verkauf spielt sich aber wenn dann außerhalb der Sozialen Medien ab.

Was sagt eigentlich der Vertrieb der Invitel Unternehmensgruppe dazu?

„Für die Invitel-Unternehmensgruppe, insbesondere den Vertrieb, bieten die sozialen Netzwerke neue Möglichkeiten. Zum Einen nutzt der Vertrieb z.B. XING aktiv zur Kundenansprache und als Kontaktplattform.
Zum Anderen bietet Social Media uns die Möglichkeit neue Dienstleistungen und Produkte in Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern zu entwickeln. Viele unserer Auftraggeber haben erkannt, dass Social Media ein weiterer Kontaktkanal neben Telefon, Brief und e-Mail ist, der professionell betreut werden muss und Personalressourcen benötigt. Hierdurch ergibt sich die Chance mit unseren Auftraggebern zu wachsen und mit diesem Kontaktkanal Erfahrungen zu sammeln, der Niederschlag in neuen Beauftragungen findet.“ Andreas Hartwig, Geschäftsführer Invitel GmbH Vertrieb, Beschaffung, Allgemeine Verwaltung.

Bildquelle: © vetkit – Fotolia.com

Über Uns

Die Invitel Unternehmensgruppe ist einer der führenden Anbieter für Prozess-Services in Deutschland. 15 Unternehmen in 3 Marken unter dem Dach der Invitel Unternehmensgruppe setzen je nach Aufgabenstellung individuelle Projekte für Unternehmenskunden im Netzwerk um.

Blog

Onlinebewerbung

Bewirb dich einfach und schnell über unser Bewerberportal auf eine von dir ausgewählte Position in unserem Unternehmen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

bewerben

Call Back

Verwenden Sie unseren kostenlosen Call Back Service für ein persönliches Gespräch mit uns und wir rufen Sie zurück.