Bilderwelten als Element zur Mitarbeiterbindung

Positives Erleben am Arbeitsplatz und (Ver-)Bindung schaffen – auf diesem Weg ist die Invitel Unternehmensgruppe einen weiteren Schritt gegangen. Seit Ende des letzten Jahres sind an allen Standorten des Kommunikationsdienst-leisters Kunstwerke der Braunschweiger Künstlerin Ute Eggeling zu sehen.

Diese Maßnahme wurde bereits im Jahr 2015 beschlossen und kam nun zum Abschluss. Insgesamt 375 Bilder wurden an den 12 Standorten der Invitel Unternehmensgruppe aufgehängt. Die positiven Effekte, die Kunstwerke im Büro auf Motivation und Produktivität haben können, sind durch Studien belegt. Mit dem Ziel, über eine eigens geschaffene Bilderwelt Bezüge von Standort zu Standort herzustellen, sind speziell für die Unternehmensgruppe eine Reihe von individuellen Werken entstanden. Fotografien charakteristischer Stadt-impressionen wurden digital verschmolzen und schaffen eine neue Verbindung.

Auch wenn Geschmäcker verschieden sind, so hat jeder Betrachter die Chance auf einen Moment des Erkennens und damit der Identifikation. Das Feedback der Mitarbeiter ist positiv. Geschäftsführer Burkhard Rieck, der im persönlichen Kontakt mit der Künstlerin die Drucke in Auftrag gab: „Unsere neue Bilderwelt ist ganz klar im Hinblick auf langfristige Ziele entstanden. Ich sehe es als einen von vielen Bausteinen für den Wohlfühlfaktor unserer Mitarbeiter an ihrem Arbeits-platz. Und ich sehe das eingesetzte Budget, welches in turbulenten Zeiten mehr wehtut als in anderen Jahren, als nachhaltige Investition in uns als Arbeitgeber.“

Das abstrakte Wissen um die Existenz der anderen Kollegen soll abgelöst werden von dem Gefühl, zu einem gemeinsamen Ganzen zu gehören. Die Standorte und die Menschen sollen ideell näher aneinander rücken, das visuelle Verweben der einzelnen Bestandteile soll das Gemeinschaftsgefühl stärken. Dies fällt leichter, wenn auch in Lüneburg ein Stück Braunschweig präsent ist, in Magdeburg ein wenig Bremen, und so weiter. Darüber hinaus entsteht ein ganz neues Raumgefühl, wo die Bilder hängen, es wertet den Arbeitsplatz subtil auf. Sie sollen Bezüge herstellen, Möglichkeiten der Auseinandersetzung bieten, gut aussehen und interessant sein.

Helmstedt, den 16.Januar 2017

Download PDF
Download Docx
Bildergalerie
Blogbeitrag

 

Über Uns

Die Invitel Unternehmensgruppe ist einer der führenden Anbieter für Prozess-Services in Deutschland. 15 Unternehmen in 3 Marken unter dem Dach der Invitel Unternehmensgruppe setzen je nach Aufgabenstellung individuelle Projekte für Unternehmenskunden im Netzwerk um.

Blog

Onlinebewerbung

Bewirb dich einfach und schnell über unser Bewerberportal auf eine von dir ausgewählte Position in unserem Unternehmen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

bewerben

Call Back

Verwenden Sie unseren kostenlosen Call Back Service für ein persönliches Gespräch mit uns und wir rufen Sie zurück.