Die Energieversorger haben es angekündigt. Die Preise können in 2013 bis zu 20 % steigen. Den Nachrichten zu Folge waren die Endverbraucher sehr schockiert und unzufrieden über diese Ankündigung der Preissteigerung. Dieses Thema geht uns alle etwas an und bringt viele Fragen mit sich. Lohnt es sich den Anbieter zu wechseln? Was kann ich tun um Kosten zu senken? Steigt meine Miete? Empfehlenswert ist es sich mit seinem Tarif auseinanderzusetzen und mit anderen Anbietern zu vergleichen.
Überraschendes Ergebnis bei Deutschen Stromkunden
Umso interessanter war für uns die Umfrage der beiden Unternehmen, ServiceRating GmbH und der YouGov Deutschland AG. Die Umfrage der beiden Kölner Unternehmen hat ergeben, dass 51% der Deutschen mit ihrem derzeitigen Stromanbieter zufrieden bis sehr zufrieden sind. Hierzu hat man einen Pool aus 1048 Personen befragt. Das Ergebnis zeigt aber auch das etwa jeder siebte mit seinen Stromanbieter eher unzufrieden ist. Jedoch ist zu bedenken, dass die Preiserhöhung noch nicht zu allen Endverbrauchern durchgedrungen ist.
Link zur Pressemitteilung (Quelle):
//research.yougov.de/presse/2012/pressemitteilung-stromanbieter-zufrieden/
Dennoch finden wir dieses Ergebnis sehr interessant. Invitel ist ein Servicedienstleister und spezialisiert auf Energieversorger. Wir führen den Kundenservice für viele Energieversorger deutschlandweit durch und haben oft mit Fragen zu Strom- und Gaspreisen zu tun. Unsere Mitarbeiter in den Servicecentern sind im stetigen Kontakt mit den Kunden und kennen deren Anliegen und Probleme nur zu gut. Viele Kunden sind unsicher und möchten eine hohe Rechnung in Zukunft vermeiden. Unsicherheit macht sich breit und unsere Mitarbeiter müssen bei vielen Fragen aushelfen.
Unsere Empfehlung ist: Lassen Sie sich zunächst nicht verunsichern und wenden Sie sich mit Fragen und Problemen immer an Ihren Energieversorger.
Wir sind gespannt wie sich dieses Thema weiterentwickelt und berichten weiter im Invitel Unternehmensblog.
Bildquelle: © Fotowerk – Fotolia.com